Papa Elie (1940 - 2017)

Der Schamane und geistige Führer Elien Hien – genannt Papa Elie – ist Ideengeber für PANGOLINA und den spirituellen Schmuck in Schutzfarben nach seiner Fünf-Elemente-Lehre.

Papa Elie stammte aus Burkina Faso und gehörte zum Stamm der Dagara, dessen spirituelles Ober-haupt er war. Vom Großvater als Schamane ausgebildet, galt Papa Elie als „Titiouolo“ – eine Person mit großer spiritueller Macht.

Papa Elie brachte sein uraltes Wissen den Menschen auf der ganzen Welt auf verschiedene Weise nahe. Er lehrte Privatpersonen – darunter auch renommierte Wissenschaftler oder Politiker – sowie größere Gruppen. Für jeden Menschen, egal ob arm oder reich, hatte er ein offenes Ohr und arbeitete von ganzem Herzen daran, diesem einzelnen Menschen zu helfen.

In einem Seminar sagte er einmal: "Wenn ihr in einer Gruppe zusammensitzt und ihr habt die Möglichkeit, das Thema auszusuchen, über das geredet werden soll, dann redet über die Liebe." Dieser Satz fasst Papa Elies Wesen wunderbar zusammen.

Elie Hien - Papa Elie - Mit seiner Farblehre nach den fünf Elementen der Ideengeber für die spirituellen Schmuckstücke von Pangolina

Papa Elie und ich

Sandra Keusch - Gründerin ds Shops Pangolina und Designerin der spirituellen Schmuckstücke

2001 hatte ich das große Glück, zum ersten Mal von Papa Elie zu erfahren. Zuerst war ich skeptisch. Doch als meine Freundin von einer Konsultation bei Papa Elie zurückkam und strahlte, als habe sie den Stein der Weisen gefunden, wusste ich: Das will ich auch!

Zwei Monate später saß ich Papa Elie gegenüber. Von diesem Moment an bis zu seinem Tod 2017 war ich mit Begeisterung seine Schülerin. Papa Elie hat uns sein Wissen weitergegeben und Fragen beantwortet zu sämtlichen Lebensthemen wie Gesundheit, Beruf oder Partnerschaft. Die Antworten waren manchmal unbequem, aber in der Rückschau betrachtet immer richtig und bereichernd.

Allein mit Papa Elie in einem Raum zu sitzen und seine Aura zu spüren, ließ mich zuversichtlicher, zufriedener und glücklicher werden. Er hatte ein unglaublich großes Herz und einen großartigen Humor. Manchmal hat er wie ein kleiner Junge verschmitzt gelächelt oder wir haben zusammen gelacht, bis die Tränen kamen und der Bauch weh tat.

Nachdem ich so viel Gutes von Papa Elie erfahren habe, möchte ich mit PANGOLINA etwas weitergeben von der Liebe, der Geisteskraft, der Zuversicht und dem Wohlwollen meines großen Lehrers.